EURAM BANK Open 2023, Challenge Tour

14.07.2023

Engländer Tom Lewis als Pro führt die Österreicher Hubert Neuper, Robert Hohensinn und Marc Digruber zum Sieg beim Pro Am Turnier, anlässlich der morgen beginnenden EURAM BANK OPEN

Die zur Challenge Tour zählenden EURAM BANK OPEN wurden heute mit dem schon traditionellen Pro Am Turnier gestartet. Franz Wittmann als Präsident des Veranstalterclub GC Adamstal hatte gemeinsam mit dem Boss der EURAM BANK als Namensgeber dieses Turnieres Manfred Huber, zu diesem Event geladen. Man sah viel Prominenz mit klingenden Namen, die der Einladung gerne Folge geleistet haben. Viele von Ihnen kannten den einzigartigen Platz schon aus den Vorjahren und waren auch heuer wieder gerne in die niederösterreichische Ramsau gekommen. Die Wetterbedingungen waren bestens als das 25 Flight starke Feld um 12,00 Uhr Mittag mittels Kanonenstart auf die Reise geschickt wurde.

Die Pro`s bei diesem Pro-AM waren durch den zweifachen Saisonsieger Matteo Manassaro aus Italien, durch den Gewinner der EURAM BANK OPEN 2021 und Saisonsieger 2023, Stuart Manley aus Wales, durch die Saisonsieger Sam Hutsby (England), Dylan Mostart und JJ Senekal ( beide Südafrika) sowie Titelverteidiger Marc Hammer (GER) vertreten.

Für Österreich am Start waren die Pro`s Niklas Regner und Timon Baltl (beide aus der Steiermark)

Neben Manfred Huber war die Wirtschaft durch Robert Hohensinn (Red Bull), Klaus Ennemoser (WKO NÖ), Hans Geist (Golfresort Haugschlag) Erwin Nechwatal (Hartl Haus), Franz Eckl (NÖ-Versicherung), Gerhard Frühling (Präsident GC Frühling), Johann Zöchling (Transportunternehmer aus Hainfeld) und Franz Wittmann junior (Verantwortlicher des GC Schladming in der Steiermark) vertreten.

Für den Sport waren Dr. Peter Enzinger (Präsident des österr. Golfverbandes) Niki Wiesberger (Event Koordinator beim ÖGV), Hubert Neuper (ehemaliger Weltklasse Skispringer, heute Sportmanager) Marc Digruber (ehemaliger Skirennläufer), Hans Pum (Ex-Direktor beim ÖSV) und Gerhard Zadrobilek (Sieger der Österreichradrundfahrt 1981) auf dem 18 Lochplatz in der Ramsau unterwegs.

Die Politik war aktiv vertreten durch die Frau Bürgermeister des Ortes Ramsau, Gertraud Steinacher, die Kunst durch den bekannten Schauspieler Serge Falck und die Medien durch Rainer Pariasek (ORF Moderator) Dietmar Wolff (ORF-Kommentator), Peter Rietzler (Laola1) und Bernhard Schiesser (Sportchef der Niederösterreichischen Nachrichten.).

Der Sieg im Pro Am Turnier 2023 ging mit -39 Nettopunkten an das Quartett mit dem englischen Professional Tom Lewis und seinen in Österreich sehr bekannten Amateurspielern, Hubert Neuper, Robert Hohensinn und Marc Digruber. Auf Platz Zwei mit -35 Punkten Netto landete der Südafrikanische Pro JJ Senekal mit seinen Amateuren Bernd Rekirsch, Wolfgang Supperer und Sebastian Klinger

Die Besten im Spiel Nearest the Pin waren bei den Ladys Andrea Whitzany und bei den Herren Thilo Senst. Beim longest Drive gewann bei den Damen die Bürgermeisterin des Ortes Ramsau, Gertraud Steinacher und bei den Herren ging der Preis an Sebastian Klinger.

Die Siegerehrung für das Pro-Am Turnier fand im Anschluss an das Turnier im Klubhaus des GC Adamstal statt. Für kulinarische Leckerbissen sorgte das Team um den bekannten Haubenkoch Claus Curn.

Das Programm in der Turnierwoche der EURAM Bank Open:

Donnerstag, 13. Juli: 1. Spieltag 07,30 – 19,30 Uhr

Freitag, 14. Juli: 2. Spieltag 07,30 – 19,30 Uhr (Cut)

Samstag, 15. Juli: 3. Spieltag 08,00 – 15,00 Uhr

Sonntag, 16. Juli: Finaltag 08,00 – 15,00 Uhr 

anschließend findet die Siegerehrung im Clubhaus des GC Adamstal statt.